Elsterberger Stadtlauf

Streckeninformationen

Kurzbeschreibung: „Kurze Runde“

Länge: etwa 1,5 km
Untergrund: Asphalt/Pflaster

Alle Läufer starten gemeinsam am Marktplatz. Gemeinsam werden die ersten 1,5 km zurückgelegt.

Die Strecke führte zunächst durch die Stadt Elsterberg, um dann an der Elsterbrücke abzubiegen und entlang der Weißen Elster weiter zu laufen. Am Marktplatz befindet sich das Ziel für die Läufer der „Kurzen Strecke“.

kurze

Kurzbeschreibung: „Mittlere Runde“

Länge: 6 km
Untergrund: 70 % Asphalt und 30 % Waldboden

Die ersten 1,5 km sind identisch mit der „Kurzen Runde“.

Am Marktplatz verläuft die Strecke nun entlang der Alten Plauenschen Straße und dem Rasweg.

Es geht stetig bergan bis zur Kegelbahn an der Hohendorfer Straße, dem höchsten Punkt des Kurses. Hier verläuft der Weg nun steil bergab in den Elsterberger Stadtwald. Immer wieder kurze Anstiege und Abstiege begleiteten die Läufer in diesem Teil des Kurses. Nach dem Passieren des Stadtwaldes erfolgt bei Kilometer 4,5 die Streckentrennung. Die Mittlere Runde läuft durch die Karl-Marx-Straße hinauf zur Burgruine Elsterberg. Die größte Burgruine Sachsens wird durchlaufen. Am Fuße der Ruine entlang verläuft die Strecke durch die alten Straßen der Stadt zum Ziel auf dem Marktplatz.

Kurzbeschreibung: „Lange Strecke“

Länge: 13 km
Untergrund: 50 % Asphalt und 50 % Waldboden

Die ersten 4,5 km sind identisch mit der Mittleren Runde. Nach der Streckentrennung

Nach der Streckentrennung wird das Rödel, ein Waldstück oberhalb der Weißen Elster durchlaufen in Richtung Noßwitz. Ein Verpflegungspunkt ist in Noßwitz eingerichtet. Die Strecke verläuft nun über Feld- und Waldwege oberhalb und entlang des Noßwitzer Stausees. Nach dem Passieren von Noßwitz geht es über die Elsterwiesen zurück nach Elsterberg. Im letzten Teil der der Strecke wird die Burgruine durchlaufen und umrundet. Hinab geht es den zum Ziel auf dem Marktplatz in Elsterberg.

Nachdem Noßwitz passiert war, ging es über die Langen Wiesen zurück nach Elsterberg. Auf den letzten 1,5 km wurde es dann noch mal anspruchsvoll. Denn auch für die Läufer der „Langen Strecke“ wartete noch der Weg durch die Burgruine. Nach dem Verlassen der Ruine ging es hinab zum Ziel am Marktplatz.